Im Rahmen des VMV-Verbandstreffens "Super Volley MV 2003" in der Schweriner Sport- und Kongresshalle.

 
 Informationen Turnier Mädchen Turnier Jungen
       

 

Bericht zum Meck-Pom-Cup

Im Rahmen des Verbandstreffens des Volleyballverbandes Mecklenburg/Vorpommer fand letztes Wochenende der erstmalig ausgetragene Meck-Pom-Cup für Landesauswahlmannschaften in der Landeshauptstadt Schwerin statt. Dieses Turnier diente der Auswahl 88/89 zur Vorbereitung auf den im Oktober an gleicher Stelle stattfindenden Bundespokal und war somit auch eine kleine Generalprobe. Am weiblichen Turnier nahmen immerhin mit dem Dresdener SC der amtierende Deutsche Meister dieses Jahrganges, die Auswahl aus M/V 1+2, die Landesauswahl aus Schleswigholstein und der polnische Meister aus der Partnerstadt Pila teil.

Am Samstag spielte erstmal Jeder gegen Jeden 3 Sätze. Unsere Mannschaft tat sich gegen die Zweite sehr schwer und wirkte sehr verkrampft. Am Ende gewannen wir mit 2:1 Sätzen. Gegen Schleswigholstein als auch gegen Pila wurde ein 2:1 und ein 3:0 Sieg „nach Hause gefahren“. Auch das Spiel gegen die Landesauswahl Sachsen wurde in einem gutklassigen Match mit 2:1 gewonnen.

Nach der Vorrunde wurde am Sonntag im Playoff-Modus weitergespielt.

Das bedeutete 1. gegen 4                    M/V 1 gegen M/V 2

                 und 2. gegen 3.                   Sachsen gegen Pila

In beiden Spielen gab es überraschende Ergebnisse. Die zweite Mannschaft M/V brachte die Erste an den Rand einer Niederlage, musste sich am Ende aber doch mit 1:2 geschlagen geben und Pila schlug Sachsen. Damit kam es zum Endspiel M/V gegen Pila. Hier zeigten die Pilaer ihre hohe Volleyballkunst. Mit dieser Leistungssteigerung am Sonntag hatten wohl auch einige Spielerinnen nicht gerechnet. Der 1. Satz ging deutlich an die polnischen Mädchen. Erst im zweiten Satz gelang uns ein besseres Blockspiel, die Abwehr wurde etwas besser. Nach dem Satzausgleich zum 1:1 wurde unser Spiel besser. Pila ließ sich aber nicht mehr aus dem Konzept bringen und gewann verdient mit 2:1 Sätzen und wurde Turniersieger.

Endstand:         1. Pila

                        2. M/V 1

                        3. Sachsen

                        4. Schleswigholstein

                        5. M/V 2

 Am Ende belegte unsere Mannschaft einen guten zweiten Platz. Uns bleibt bis zum Bundespokal sicher noch eine Menge Arbeit. Die Schwächen in der Feldverteidigung und im Angriffsabschluß gegen gute Teams waren nicht zu übersehen.

 Für die Landesauswahl spielten:

Juliane Reichert, Nadine Kittendorf, Josephin Röwer, Sabine Zerbe (alle Schweriner SC )

Nora Kaufmann, Sandra Gutsche ( ehemals 1.VC Parchim )

Josephine Koschewski, Steffi Dohrmann ( VfL Bergen )

Josepha Glaß ( ehemals VC 68 Berlin ).

Ich möchte mich bei allen nochmals bedanken und wünsche allen Mädels eine gute Saisonvorbereitung in ihren Vereinen.

Helmut Joachim

Informationen:

Diese haben wir Euch/Ihnen als PDF-Datei erstellt. Diese können nun gedruckt oder auch runter geladen werden.

Turnierinfo

 

 

Ergebnisse:

Ergebnisliste zum ausdrucken oder downloaden als PDF-Datei

Ergebnisse MeckPommCup 2003